Unterwegs im Auftrag der Wissenschaft

Nachdem einige geplante Foto Missionen im Frühjahr und Sommer 2020 der COVID-19 Pandemie zum Opfer fielen, war die D-EFCT kürzlich wieder im  Namen der Wissenschaft unterwegs.

Mit unserem zweiten Vorsitzenden Pierre Lorang am Steuerhorn wurden Korridore im Raum Essen sowie Gerolstein im Auftrag der Universität Trier präzise abgeflogen. Diesmal ging es um den Gesundheitszustand der Bäume in Stadtgebieten. Mit an Board war auch diesmal wieder Henning Buddenbaum, Wissenschaftlicher und Mitarbeiter des Fachbereichs Raum- und Umweltwissenschaften, Umweltfernerkundung und Geoinformatik. Er überwachte die Aufnahmen von der Rücksitzbank aus.

Solche Flugaufträge sind sehr zeit- und planungsintensiv. Unsere Cessna muss für jede Mission entsprechend umgebaut werden: der Co-Pilotensitz muss aus- und die Hydrospektralkamera eingebaut werden. Damit die Linse der Kamera nicht verschmutzt wird und die Bilder nicht von vorbei ziehenden Auspuffgasen beeinträchtigt werden, muss eine entsprechende Verlängerung an den Auspuff des Flugzeugs angebracht werden. Dabei half Max, Student und Mitarbeiter der Universität Trier .

Die Planung  der zu überfliegenden Koordinaten und die entsprechende Koordination mit der Luftaufsicht übernahm Pierre. Aufgrund der inzwischen jahrelangen Erfahrung hat er bereits Routine im Eingeben der Daten und auch gute Kontakte zum Team der Deutschen Flugsicherung und der Abteilung „Besondere Nutzung Luftraum (BNL)“ in Langen.

Bilder von dem Auf- und Abbau findest Du bald hier. (Dauert noch etwas, die Seite wird noch erstellt und die Bilder hochgeladen)